Das Parkhotel Klüschenberg

Mehr als 100 Jahre Tradition

Auf dem Klüschenberg zu Plau am See befand sich schon weit vor 1900 eine, damals sehr einfache, gastronomische Einrichtung. Zur Zeit der Jahrhundertwende 1800/1900 etwa entstand das Logierhaus Klüschenberg. Mit den generationsweise vorkommenden Besitzerwechseln, wechselten auch die Namen des Anwesens in Pension, Hotel – Pension, Schützenhaus bzw. Haus „Klüschenberg“. Eins aber ließen sich die jeweiligen Besitzer nicht nehmen; für den guten Ruf, insbesondere der Speisen, zu sorgen.
1974, unmittelbar zu Beginn einer geplanten Modernisierung und Erneuerung des Hauses, brannte das alte Fachwerkgebäude ab. Außer den Grundmauern blieb nichts stehen; so daß jetzt ein völlig neues Gebäude errichtet werden mußte. Es entstand, auf den alten Grundmauern, ein kleines 15 Zimmer- Hotel mit Grillbar und 220 Personen fassendem Restaurant bzw. Saal. Diese neue Einrichtung hieß „Haus Klüschenberg“, und wurde am 28. Dezember 1980 eröffnet.

Im Rahmen des „Mauerfalls“ und des wiedervereinten Deutschland kaufte die Parkhotel Klüschenberg GmbH & Co. KG den kleinen Beherbergungsbetrieb, und baute ihn Schritt für Schritt in ein 76 – Zimmerhotel, mit Pool und Wellnesseinrichtung aus.
Die derzeitigen bestimmenden Gesellschafter des Unternehmens sind:
Ernst Gotzian
Beatrice Gotzian
Linda Gotzian
ein echter Familienbetrieb.
Bei allen ständigen Veränderungen ist eines geblieben:
der gute Ruf, insbesondere der Küchenleistung.